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L22 Exkurs Schmerz Teil 2

Nicht-maligner chronischer Schmerz

  • Verlust von Warnfunktion
  • primäre Ursache häufig nicht mehr ermittelbar
  • Eigenständige Krankheit
  • resultiert oft aus fehlbehandeltem akuten Schmerz

Schmerzen im Alter

Schmerzen im Alter

Verminderte Leitfähigkeit der Nerven

Gewöhnung an Verlust und Einschränkung durch Erfahrung

Nicht zur Last fallen , maskieren

Kognitive Veränderung (Inadäquate Schmerzäußerung)

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Regulation von Schmerzwahrnehmung

Modulation - Auch Koordinierung von Flucht und Atmung

Koanalgetika Link:

WHO Sufenplan gelbe Liste Link:

Nicht Opidoide Analgetika können sein :

-Ibuprophen

- Paracetamol

- Diclophenac


Koanalgetika können sein:

  • Antidepressiva,
  • Atnikon
  • Antiepileptika,
  • Corticosteroide,
  • GABA-Agonisten,
  • NMDA-Rezeptorantagonisten,
  • Substanzen mit Wirkung auf den Knochenstoffwechsel,
  • topisch wirksame Substanzen,
  • Spasmolytika und
  • Muskelrelaxanzien


Aber auch adjuvanten sind nicht zu unterschätzen:


-Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol)

.Antiemetika (Vomex)

Schwach wirksame Opiode können sein:

  • Tilidin (Plus Naloxon)
  • Tramadol
  • Dihydrocodein (Abwandlung aus Morphin und Codein)


Dazu wieder ein nicht opiodides Analgetikum /bzw. co. Analgetikum:


-Ibuprophen

- Paracetamol

- Diclophenac


Koanalgetika können wieder sein:

  • Antidepressiva,
  • Atnikon
  • Antiepileptika,
  • Corticosteroide,
  • GABA-Agonisten,
  • NMDA-Rezeptorantagonisten,
  • Substanzen mit Wirkung auf den Knochenstoffwechsel,
  • topisch wirksame Substanzen,
  • Spasmolytika und
  • Muskelrelaxanzien


Aber auch adjuvanten sind jetzt erst recht nicht zu unterschätzen:


-Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol)

.Antiemetika (Vomex)

stark wirksame Opiode können sein:

  • Fentanly
  • Morphin
  • Hydromorphin
  • Oxycodon


Dazu wieder ein nicht opiodides Analgetikum /bzw. co. Analgetikum:


-Ibuprophen

- Paracetamol

- Diclophenac


Koanalgetika können wieder sein:

  • Antidepressiva,
  • Atnikon
  • Antiepileptika,
  • Corticosteroide,
  • GABA-Agonisten,
  • NMDA-Rezeptorantagonisten,
  • Substanzen mit Wirkung auf den Knochenstoffwechsel,
  • topisch wirksame Substanzen,
  • Spasmolytika und
  • Muskelrelaxanzien


Aber auch adjuvanten sind jetzt schon gar nicht zu unterschätzen:


-Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol)

.Antiemetika (Vomex)

Nebenwirkungen Opioide Analgetika

Nebenwirkung Nicht-Opioide-Analgetika

thanks