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Transcript


Asthma

Laureen Müller & Carina Walter

Klinische Medizin

Asthma

  • Chronische entzündliche Atemwegskrankheit
  • Bei akuten Asthmaanfall Atemnot und Husten
  • Asthmaanfall akute Verschlechterung der Grunderkrankung

Häufigkeit

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  • In Deutschland 20 - 30 Millionen Mensche
  • 4,2 Prozent der Bevölkerung
  • Jungen bis 14 Jahren
  • älteren Frauen ab 70 Jahren
  • Großstädte erhöhte Asthma-Häufigkeit

Ursachen


Veranlagung
äußere Auslöser
Adipositas

  • Entsteht durch eine allergische Reaktion
  • Pollen von Pflanzen, Hausstaubmilbenkot oder Tierhaare
  • Erbliche Veranlagung liegt zu Grunde
  • oft bereits in der Kindheit oder Jugend


Extrinsisches Asthma

  • ca. 15 % der Asthmatiker
  • ab etwa 30 Jahren
  • von Anfang an schwerer als allergisches Asthma
  • durch unspezifische Reize ausgelöst
  • In vielen Fällen bricht erst durch eine Virusinfektion der Bronchien aus

Intrinsisches Asthma

Weitere Asthmaformen

  • Eosinophiles Asthma
  • Infektbedingtes Asthma
  • Medikantös bedingtes Asthma
  • Asthma als Reaktion auf chemische oder giftige Stoffe
  • Belastungsasthma

Diagnose

  • Lungenfunktionstest
  • Bodyplethysmografie
  • Allergietest
  • Blutanalyse
  • FeNO-Messung

Diagnose

  • ermittelt Lungenfunktion
  • Kontrolluntersuchungen

Geräte:
  • Spirometrie
  • Peakflow-Meter
  • Bronchospasmolytest
  • Provokationstest

Lungenfunktionstest

Bodyplethysmografie

Allergietest

  • am genauesten

zuverlässige Methode für:
  • Kinder
  • schwerkranke Patienten
  • alte Patienten

  • ermittelt allergisches Asthma

Allergen:
  • Pollen
  • Milben
  • etc.


Diagnose

Blutanalyse

FeNO-Messung

  • schnell Aussagen über Sauerstoff- und Kohlendioxid-Verteilung im Blut

  • PO2, PCO2

  • Gemessen wird Stickstoffmonoxid (NO) in der ausgeatmeten Luft

  • nichtinvasiv und zeigt schnell Ergebnisse

Diagnose

Asthma oder COPD

Asthmakontrolle

Akutmedikament

Medikamente



  • inhalative Corticosteroide (ICS)

  • Leukotrienantagonisten (LTRA)

  • Beta-2-Sympathomimetika (SABA) (langwirkend)

  • Theophyllin (langwirkend)

  • inhalative Anticholinergika (LABA)

Controller

  • Beta-2-Sympathomimetika (SABA) (kurzwirkend)

  • Theophyllin (schnellwirkendes)

  • Corticosteroide oral (hohe Dosis)

  • Ipratropiumbromid

Reliever

  • mit Cortison
  • als Reliever
  • nur bei Notfällen

Tabletten & Spritzen

Dauertherapie

Asthma-Inhalatoren

Pulverinhalatoren

Treibgas-Dosieraerosole

Düsen- und Ultraschallvernebler

Überdruckinhalationsgeräte

Asthma-Anfall

Notfallplan

Symptome:

  • Telefonnummern von Ärzten und Notdiensten
  • Reliever in ausreichender Menge
  • F&F informieren

Prävention:

entspannte Sitzpositon

Reliever inhalieren (2-4x)

Lippenbremse & atemerleichternde Haltung

ca. 10 Minuten abwarten

keine Besserung: Notfallmedikament erneut einnehmen und sofort zum Arzt oder Notarzt

1

2

3

4

Atemübungen

Lippenbremse

Kutschersitz

Torwartstellung

  • Status asthmaticus
  • Lungenemphysem
  • pulmonale Hypertonie
  • Insomnie
  • Demenz und Morbus Alzheimer
  • Osteoporose
  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • obstruktive Schlafapnoe

Komplikationen

Stufenplan

Hyposensibilisierung

IgE & IL5-Therapie

Allergenvermeidung

Therapie allergisches Asthma

Pollenflugplan

Therapie schweres Asthma

Reha oder Kur

Selbsthilfegruppen

Asthma-Tagebuch

  • Atemtechniken
  • Hustentechniken
  • Dehnübungen
  • Gymnastische Atemübungen
  • etc.

  • Radfahren
  • Tanzen
  • Schwimmen
  • Wandern
  • Segeln
  • etc.
Lungensportgruppen

Sport

Entspannungsübungen

Therapie & Lebensstil

Atemtherapie

Ernährung

Genussmittel

Impfen

Asthmaschulungen

Vielen Dank

für Eure Aufmerksamkeit!