Multiple Sklerose
luisa
Created on March 22, 2022
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Transcript
Katharina und Luisa
Allgemeines K
Ursachen L und Auftreten K
Symptome K
und Verlaufsformen L
Diagnose L
Behandlung K
Folgen L
Allgemeines zu MS
betroffene Bereiche
- chronisch-entzündliche neurologische Autoimmunerkrankung mit sehr unterschiedlichen Verlaufsformen (dazu später mehr)
- betrifft das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark)
- Nicht heilbar (!) aber durch Medikamente werden Symptome verlangsamt und abgeschwächt
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Ursachen und Entstehung
Es wird vermutet, dass es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren ist:
(genetische Veranlagung, Infektionen, Umweltfaktoren, ...)
- Umweltfaktoren:
-> virale Infektionen (z.B. durch Masern-Viren oder Herpes-Viren)
-> Vitamin-D Mangel (Sonnenlicht) oder Rauchen (Nikotin) - gentetische Ursache:
Vererbung! (keine klassische Erbkrankheit, die Veranlagung wird vererbt - Übergewicht bringt allerdings auch ein erhöhtes MS-Risiko mit sich
- Eine der häufigsten Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Mindestens 30.000 unter 18-Jährige leben bereits mit MS
- Mehr Menschen im Norden betroffen
- Oft treten die Symptome zwischen dem 20. Und 40 Lebensjahr auf
2,8Mio
MS Erkrankte weltweit
Auftreten
Personen
pro 100.000 mit MS
31%
der Betroffenen sind Männer
69%
der Betroffenen sind Frauen
96% Gehirn
82% Sinne und 88% Reize
die häufigsten Symptome
Verlaufsformen
- unvorhersehbare Schübe
- etwa 85-90% aller Erkrankten
- einzelnen Schübe sind abgegrenzt und bilden sich (un)vollständig zurück
- im späteren Verlauf nur teilweise Zurückbildung
Schubförmig remittierende MS (RRMS)
sekundär progrediente MS (SPMS)
Primär progrediente MS (PPMS)
- steigende Verschlechterung der Symptome
- Schübe folgen direkt nacheinander
- häufiges Auftreten einige Jahre nach der RRMS
(zu 50% nach 10-15 Jahren)
- 10-15% der MS-Erkrankten
- von Beginn an eine schleichende Verschlechterung der Symptome
- ohne erkennbare Schübe!
- Nachweis von räumlicher und zeitlicher Streuung (Dissemination) von Entzündungsherden
Klinische Diagnosekriterien
- Erstellen von Schichtbildern des Gehirns und des Rückenmarks
= entzündete und vernarbte Gewebebereiche werden dargestellt
- durch gadoliniumhaltigen Kontrastmittels können akute Krankheitsherde nachgewiesen werden
Bildgebende Untersuchungen
- bpsw. Blutuntersuchungen: nicht allzu effektiv,
- Anwendung von gängigen Entzündungsparametern (bspw. Anzahl der weißen Blutkörperchen)
- umstritten ob Funde von Proteinen der Myleinscheide die Diagnose bestätigt
Laborchemische Untersuchungen
Diagnose
Schubtherapie
Basistherapie
symptomatische Therapie
Behandlungs- und Therapieformen
Psychische Lasten/Folgen
Folgen und Sonstiges
Familienplanung
Stammzellspenden
MS Erkrankten ist nicht erlaubt ihre Stammzellen, Organe oder Blut zu spenden
die vielen verschiedenen Medikamente haben Regulierungen bezüglich Schwangerschaften/Stillen
ABER Während der Schwangerschaft nimmt die Schubrate meist kontinuierlich ab
keine Gewissenhaft über Verlauf der Krankheit = belastet die betroffenen Patienten
Katharina :)
Danke für eure Aufmerksamkeit!
Luisa :)